Coronavirus

Woche startet mit 8.700 Corona-Neuinfektionen

Steht ein Maskencomeback unmittelbar bevor? Die gestiegenen Zahlen sind Grund zur Sorge. Auch am Montag kommen 8.704 neue Coronafälle hinzu.

Michael Rauhofer-Redl
Die Lage auf Corona-Intensivstationen spitzt sich allmählich wieder zu. Archivbild.
Die Lage auf Corona-Intensivstationen spitzt sich allmählich wieder zu. Archivbild.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Noch am gestrigen Wahlabend ließ Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer durchklingen, dass ein baldiges Comeback der Maskenpflicht bevorstehen könnte. Dies hänge aber von der Fallzahlentwicklung und der Entscheidung des Corona-Gremiums GECKO ab. "Heute"-Chefredakteur Clemens Oistric erklärt in einem Kommentar, warum er einen solchen Schritt nicht für zielführend erachtet.

Corona-Zahlen wieder im Fokus

Angesichts der jüngsten Entwicklungen blicken nun wieder viele gespannt auf die Corona-Zahlen. Am Montag wurden österreichweit 8.704 neue Fälle bekannt. Laut offiziellen Angaben kam zudem ein Verstorbener hinzu. Ein deutlicher Rückgang. Zur Erinnerung: Noch vor einer Woche (03.10.2022) lag dieser Wert bei 14.209.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat